Was ist der WERKRAUM?

Du willst deine alte Kommode wieder aufmöbeln, ein hübsches Kleid selbst nähen oder schweißen lernen? Das alles und noch viel mehr ist im WERKRAUM möglich. Wir sind eine Offene Werkstatt. Das heißt jeder – ob Anfänger oder geübter Hobbyhandwerker – ist bei uns willkommen und kann bei uns kreativ werden.
Wir stellen dir dafür den Raum, das Werkzeug und professionelle Maschinen zur Verfügung – du bringst deine Ideen mit, die du gerne verwirklichen möchtest. Und falls du bei deinem Projekt Hilfe benötigt, stehen dir unsere Fachberater als Experten mit Rat und Tat zur Seite.

Mit dem WERKRAUM bekommt Augsburg endlich einen Raum für mehr Kreativität, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Hier kannst du Handwerk erleben, tolle Leute kennenlernen, neue Talente entdecken und selbst Wissen weitergeben. Dass das Prinzip funktioniert, zeigen Offene Werkstätten in vielen anderen Städten in Deutschland und weltweit. In sog. Makerspaces arbeiten motivierte Bürger und machen Dinge selbst, statt sie machen zu lassen.

Unterteilt ist der WERKRAUM in unterschiedliche Werkstattbereiche. Es gibt bei uns eine Holzwerkstatt, eine Schlosserei und Schmiede, eine Keramikwerkstatt, ein Fablab/ Elektronikwerkstatt, eine Textilwerkstatt und eine Kinderwerkstatt. Neben den regulären Öffnungszeiten viermal in der Woche gibt es außerdem ein interessantes Workshop-Angebot.

 
 
 

Was kann man im Werkraum machen?

Wolltest Du schon immer einen besonderen Schreibtisch bauen oder hast Du vielleicht eine alte Kommode auf dem Speicher, die endlich mal aufgemöbelt werden sollte? Hat Deine Felge einen Schlag oder willst Du mal eben ein ausgedrehtes Gewinde nachschneiden?
Du hast den Kopf voller Ideen, aber keinen Raum für die Umsetzung oder auch einfach nicht das passende Werkzeug nicht zur Hand? Dann bist Du im WERKRAUM genau richtig. Hier kannst Du Deine Projekte und Ideen einfach in die Tat umsetzen. Auch (Kinder-)Träume von Ritterburgen, Puppenhäusern, Modellautos oder Designschmuck können hier verwirklicht werden.

Vielleicht möchtest Du aber auch nur mal eine Auszeit vom Alltag? Dann komm einfach vorbei, nimm Dir ein schönes Buch oder Magazin aus unserer Sammlung in der Leseecke und lass' Dich einfach von der kreativen Atmosphäre inspirieren.

 

Kann ich mein Projekt im Werkraum lagern?

Für Projekte an denen du länger als einen Tag arbeiten möchtest, bieten wir dir eine kostenlose Lagermöglichkeit an. So kannst du kommen und bauen, wenn du Lust und Zeit dazu hast. Dazwischen ist dein Werkstück sicher bei uns aufgehoben.

Falls du für einen längeren Zeitraum eine Lagermöglichkeit brauchst, kannst du das gegen eine Gebühr auch machen. Bitte sprich uns einfach deswegen an und wir besprechen das individuell nach Platzbedarf.

 

 
 
 

Für wen ist der Werkraum?

Der WERKRAUM ist für alle offen, die handwerklich und technisch kreativ sein wollen, vom Hobby-Handwerker bis hin zum Tüftler, von Klein bis Groß und von Jung bis Alt, für Schüler, die mit ihrer Klasse einen Tag in unseren Werkstätten verbringen wollen, für Studenten, die ihre Projektarbeiten umsetzen wollen.

In unserer Kinderwerkstatt kannst du einen Werkel-Geburtstag für das Geburtstagskind und alle seine Freunde bei uns buchen, so bekommen auch Kinder einen Platz zum Bauen.

Um den WERKRAUM zu nutzen, brauchst du keine Vorkenntnisse. Vor Ort sind Fachleute, die dir gerne alles erklären und dich unterstützen. Falls du für ein ganzes Projekt Beratung in Anspruch nehmen möchtest, dann mach dir einfach einen Termin mit einem unserer Fachberater aus. Also keine Angst vor den Maschinen. Ran an dein eigenes Projekt!

 

Wird man im Werkraum beraten?

Und ob! Du bringst die Idee mit und wir helfen Dir, sie umzusetzen: angefangen von der Planung über die Materialliste bis hin zur Maschinenbedienung und allen Tricks, die es braucht, bis dein Werkstück fertig ist. Und je öfter du kommst, desto besser wirst du natürlich!

Neben der Beratung bieten wir auch regelmäßig Maschinenkurse und Anfänger-Workshops an. Falls du individuellere Unterstützung benötigst, dann kannst du dir einen eigenen Fachberater buchen.

 
 
 

Wie finanziert sich der WErkraum?

Die Idee des WERKRAUMS ist es gemeinsam, eine Offene Werkstatt zu verwirklichen. Das betrifft auch maßgeblich die Finanzierung des Projekts. Der Großteil der laufenden Kosten wird über die Mitgliedsbeiträge finanziert. Bereits im Vorfeld der Eröffnung haben sich 110 Early-Birds gefunden, die für die Nutzung des WERKRAUMs einen monatlichen Beitrag zahlen. Hinzu kommen die Tageseinnahmen aus dem offenen Werkstattbetrieb und Kursgebühren für die Workshops.

Für die Ausstattung der einzelnen Bereiche haben wir eine Spende der Stiftungsgemeinschaft Anstiftung & Ertomis erhalten, die Räume und Netzwerke von urbaner Subsistenz, Eigenarbeit, Do it yourself vernetzt und erforscht. Dank dieser Förderung konnten wir die wichtigsten Maschinen und Werkzeuge anschaffen, die zur Grundausstattung einer Offenen Werkstatt zählen.

Außerdem bedanken wir uns an dieser Stelle für die zahlreichen Sachspenden, die Unternehmen und Privatleute uns für den WERKRAUM geschenkt haben.

 

Wo ist der Werkraum?

Der WERKRAUM befindet sich in einer ehemaligen Industriehalle, der Halle B3, auf dem Gelände des Martini-Parks, also nicht weit entfernt vom Herzen Augsburg.

Wer keine Lust hat, sich aufs Fahrrad zu schwingen oder das Auto zu nehmen, erreicht den Werkraum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit der Tramlinie 6 (Richtung P+R Friedberg West), Haltestelle Textilmuseum. Außerdem kommt regelmäßig der Bus der Linie 36 vorbei, die richtige Haltestelle ist Kammgarn.

 
 
 

Wie ist der WErkraum entstanden?

Als Bianka Groenewolt von München nach Augsburg zog, fehlte ihr ein Ort, an dem sie ihre Projekte umsetzen konnte. Also ergriff sie selbst die Initiative und gründete Ende 2014 die WERKRAUM Augsburg gUG. 

Die Idee einer offenen Werkstatt gibt es schon länger. Vorreiter wie das Haus der Eigenarbeit und die Werkbox in München oder das Kempodium in Kempten waren die Vorbilder. Von der Gründung bis zur offenen Werkstatt war es allerdings ein weiter Weg. Nach einem langen Zeitraum der Vorbereitung und Planung, war auch endlich ein passender Ort gefunden. Der Raum im Martini-Park ist eine Halle mit über 640 Quadratmetern, auf denen die offenen Werkstätten Schritt für Schritt Gestalt annehmen.

Das Team ist mittlerweile auf über 40 Leute gestiegen. Im WERKRAUM arbeiten über 130 feste Mitglieder, die das Angebot nutzen und regelmäßig zum werkeln und kreativ sein vorbeischauen. Natürlich birgt so ein Projekt, das zu einem großen Teil auf ehrenamtlicher Arbeit basiert, einige Hürden, die es zu überwinden gibt. Gemeinsam haben wir bisher alle Schwierigkeiten meistern können und blicken voller Vorfreude in eine kreative und nachhaltige Zukunft im WERKRAUM Augsburg. Und für unser Engagement wurden wir auch belohnt!

Image
Image
Image

Ausgezeichnet mit dem Zukuntspreis der Stadt Augsburg

Wir freuen uns sehr und sind wahnsinnig stolz darauf, dass die Stadt Augsburg dem WERKRAUM den Zukunftspreis 2015 verliehen hat. Damit hat die Jury all die Arbeit mit einer Auszeichnung belohnt und uns gezeigt, dass wir mit dem WERKRAUM auf dem richtigen Weg sind. Der Zukunftspreis wird seit 2006 jährlich an Projekte vergeben, die sich für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz einsetzen.