Steffens Messer – Damaszenerstahl und Griffe bauen

Steffens Messer – Damaszenerstahl und Griffe bauen

Was kann man denn alles im Werkraum machen?

Viele die noch nie hier waren, haben davon keine so klare Vorstellung.. weil sie eben unsere Werkstätten noch nie gesehen haben. Und nicht jeder ist Handwerker und kennt die grundsätzlichen Möglichkeiten eines Gewerks. Meistens kommen die Ideen ja erst, wenn man viel gesehen und auch schon einiges mal selbst gemacht hat.

Deshalb haben wir uns in den letzten Wochen überlegt, wie wir unsere Arbeit und die unserer Nutzer transparenter machen können. Einerseits haben wir die Rubrik “Projekte der Woche” auf unserer Facebook Seite gestartet, wo wir wöchentliche Projekte aus dem Werkraum teilen.

-> hier gehts zur Facebookseite: https://www.facebook.com/werkraumaugsburg2.0/

Und wir werden auch hier im Blog so viele Projekte wie möglich vorstellen. In unserem ersten Beitrag stellen euch Steffen’s Projekte vor, die er im Laufe des letzten Jahres alle so angefertigt hat. Da sind so tolle Stücke dabei.. seht selbst.

Damastmesser: damasten ist eine Schmiedetechnik, bei der man man zwei verschiedene Stähle inneinanderfaltet, wobei ein typisches Muster entsteht.



Mit einem Griff aus Blutholz und Elphorin

.. und einmal aus Maserbirke und Bronze

 

Bei den folgenden 3 Messern sind die Klingenrohlinge dazugekauft und nur die Griffe wurden selbst angefertigt.. wunderschön!

 

Habt ihr Projekte im Werkraum umgesetzt, die ihr herzeigen wollt oder die wir herzeigen dürfen ;D

Dann sendet uns gerne eine kleine Beschreibung, gerne auch mit Skizze oder konkretem Bauplan, und natürlich euren Bildern dazu an: kontakt@werkraum-augsburg.de

Wir freuen uns darauf!

learn, make, connect