Repair Café

Selber reparieren

Der WERKRAUM steht für nachhaltiges Handeln. Daher stellen wir in unseren Werkstattbereichen auch die notwendigen Werkzeuge und Maschinen, um Kaputtgegangenes reparieren und Lieblingsstücke wieder aufpolieren zu können. Du kannst also grundsätzlich zu den Öffnungszeiten mit deinem kaputten Gegenstand kommen und ihn mit unserer Hilfe wieder reparieren.

GEMEINSAM REPARIEREN BEIM REPAIR CAFÉ

Gemeinsames Reparieren macht Spaß und hilft unserer Umwelt. Jetzt findet wieder regelmäßig ein Repair Café bei uns statt – der nächste Termin dafür ist der Sonntag, 10. November 2019 von 14.00 -18.00 Uhr. Komm mit deinem kaputten Gegenstand vorbei, nutze unser Werkzeug und tausche dich mit einem/r erfahrenen Reparierer/in aus bzw. lass dir gegebenenfalls helfen. Wartezeiten können mit Kaffee, Kuchen, Gesprächen mit netten Leuten und Besichtigung des Werkraums überbrückt werden. Bei allen Fragen zu Reparaturen im Werkraum und zum Repair Café schreib uns eine Mail an: reparieren@werkraum-augsburg.de

tauschen statt kaufen - Kleidertausch im Werkraum

Du hast auch Kleidungsstücke, die du wenig oder sogar gar nicht getragen hast? Wunderbare Fehlkäufe oder bist herausgewachsen? Dann nutze diesen Tag, um andere Frauen glücklich zu machen. Einfach den Kleiderschrank ausmisten und schon steigt die Party.
 
Das Prinzip ist ganz einfach: Bring mit, was Du gerne loswerden möchtest und stecke ein, was Dir gefällt. Alle tauschbaren Kleidungsstücke, Schuhe und Taschen sind willkommen. Hauptsache, die Tauschobjekte sind sauber und gut erhalten!
 
Das heißt im Klartext: Jeder bringt ein paar aussortierte Teile mit, an denen vielleicht jemand anders noch seine Freude hat.
Auch wer nichts zum Tauschen hat, kann gerne zum Stöbern vorbeikommen!
 
WANN? Sonntag 10.November 2019 von 14.00 - 18.00 Uhr zeitgleich zum Repair Café, also bringt auch gerne eure Männer mit dem kaputten Toaster mit 😉

Aktuelle Informationen für unsere nächste Veranstaltung am 10. November 14-18 Uhr

Hier kommen noch ein paar konkretere Hinweise für euch. Die Reparaturhelfer haben Erfahrungen in den Bereichen: Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Mechanik, Holz, Textilien (auch Leder) und Fahrräder. Wir bieten hauptsächlich Hilfe und Werkzeug an. Falls besondere Teile zum Reparieren nötig sind, bitte bring diese für eine erfolgreiche Reparatur mit zu uns. Das gilt besonders für Textilreparaturen (Textilien, Fäden in entsprechender Farbe, neue Reißverschlüsse etc.). Aus Gründen der Zeit und der Sicherheit sind von einer Reparatur unsererseits ausgeschlossen: Smartphones, Mikrowellen, Zelte und Outdoor-Textilien. Bitte beachte, dass du dich mit einem Gegenstand bei uns vor Ort „anmeldest“. Bei großer Anfrage bei den Helfern, müsstest du dich mit jedem weiteren Gegenstand wieder erneut anmelden – und gegebenenfalls warten. Aber dafür gibts ja Kaffee und Kuchen ;D Falls du mit dem Auto zu uns kommst, dann kannst du am besten in der Schäfflerbachstraße oder in der Reichenberger Straße parken.

Mitmachen!

Wenn du selbst ein fachkundiger Reparateur bist, dich mit Elektronik auskennst und Lust hast mitzumachen, dann melde dich gerne bei uns.

PS: Wer hilft denn sonst noch bei Reparaturen?

Bei defekter Unterhaltungselektronik wie Plattenspieler oder alten Radios: Hier kann die Radiomanufaktur im Grandhotel Cosmopolis weiterhelfen (kein kostenloser Service). Weitere Infos dazu unter: http://www.radio-manufaktur.de