Camperausbau Teil 16: selbstgebaute Dachreling

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Das Auto sollte unbedingt ein Dachzelt bekommen, um auch mit mehr als zwei Personen zu verreisen. Wenn die Kinder mitkommen, können sie dort ihr eigenes Reich haben.

Und eine Dachbox für extra Gepäck muss auch drauf.

Das Problem ist allerdings, dass auf dem Dach nicht genügend Aufnahmen für Querträger vorhanden sind. Es sind nur 3 Stück pro Seite – sog. Pilzköpfe – vorhanden. Das heißt, man kann standardmäßig nur 3 Querträger montieren. Mit drei Querträgern bekommt man vielleicht ein Dachzelt drauf, aber nicht zusätzlich eine Dachbox.

Was also tun?

Ich habe lange im Internet recherchiert und Leute gefunden, die ähnliche Probleme hatten. Einige haben sich einen Träger anfertigen lassen, das kostet meist ab 1000 EUR aufwärts. So viel wollte ich für einen Dachträger aber nicht ausgeben und außerdem hat sich das nicht gut angefühlt, so eine angefertigte Lösung zu nehmen, wenn man es doch eigentlich auch selbst bauen könnte.

Dann habe ich jemanden gefunden, der für die Pilzköpfe und speziell auch für das Modell Boxer/ Jumper/ Ducato vor 2006 einen Pilzkopfhalter spezialangefertigt hat. Das ist im Grunde nur ein Winkel mit genau den Aussparungen, die es braucht.

Wenn man 3 Winkel pro Seite auf dem Dach hat, kann man daran natürlich z.B. ein Aluprofil befestigen und dann kann man darauf so viele Querträger montieren, wie man möchte.

Gesagt getan. Ich habe mir erstmal einen Winkel bestellt, um zu sehen wie es passt. Und das hat es, sehr gut sogar. Deshalb habe ich mir auch noch die anderen 5 Winkel bestellt und auch gleich 3 Stangen Aluprofile mit einem 40 x 40mm Querschnitt.

zugeschnittene Aluprofile

Die Längsseiten habe ich auf 2,80m gesägt und dann habe ich noch 6 Querträger mit je 1,60m zugeschnitten, Schrauben und Muttern aus dem Schrauben-Spezialgeschäft besorgt, genauso wie Locktite. Und dann das ganze montiert, wobei ich glücklicherweise Hilfe von jemandem hatte, der das schonmal erfolgreicht montiert hat auf seinem eigenen Camper. Was für ein Glück, so jemanden in der Nähe zu haben ;D

fertig montierte Dachreling

Kosten für 6 Winkel: 110 EUR

Kosten für 3 Stangen Alu Profile, Schrauben, Muttern, Beilegscheiben und locktite: 300 EUR