Camperausbau Teil 2: erstmal nackig machen ;D

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Ein Glück, dass es Waschstrassen gibt, sonst hätte ich wohl ein paar Stunden mit schrubben und polieren verbracht. So gab es erstmal eine Rundumwäsche ink.l Unterbodenwäsche natürlich.

Die Reinigung des Innenraums hat sich auf jeden Fall auch richtig gelohnt. Die alte Bodenplatte raus, 5 Eimer Wasser mit Spüli und 2 Packungen Q-tips für alle kleinen Ritzen mit Staub und Dreck.

Die Seitenverkleidung war beschädigt und sah optisch nicht mehr gut aus. Wenn ich sie entferne um darunter Isolierung anzubringen, wird sie danach sicher nicht besser aussehen. Soll ich überhaupt dämmen oder es bleiben lassen?

Ja ich soll das Auto dämmen. So viel Arbeit und Kosten sind das nicht und außerdem kann man diesen Schritt schwer nachholen, wenn der Innenausbau schon fertig ist.

Ein gedämmtes Auto reduziert Temperaturschwankungen im Innenraum und es bildet sich weniger Kondenswasser. Außerdem ist es beim Fahren sehr viel leiser.

Also weg mit der Seitenverkleidung.. und wenn ich schon dabei bin, kann ich den Himmel auch gleich mit runter nehmen. Den möchte ich ja sowieso auch neu beziehen.

Verkleidung und Himmel sind ausgebaut

Die Befestigungs Clips sind teilweise sehr hartnäckig zu entfernen. Manche brechen ab.. Man muss sie zu fassen kriegen und kann dann mit einem Gabelschlüssel darunterfahren um sie rauszuhebeln. Beim Himmel war ich da auf jeden Fall vorsichtiger, weil ich den ja grundsätzlich behalten will. Bei der Seitenverkleidung war ich gewalttätiger und habe kräftig an der Verkleidung gezogen, sodass die Clips mit rauskamen, das ging sehr viel schneller, als alle einzeln zu entfernen.

Ich werde die Verkleidung neu machen mit einer schönen Holzplatte.