Camperausbau Teil 1: Der perfekte Transporter ist gefunden – erste Ideen zum Ausbau

In Inspiration by bianka

Ich habe lange nach einem Transporter zum Ausbau gesucht. Nicht wirklich regelmäßig und auch nicht immer sehr intensiv, aber kurz vor Weihnachten war es dann soweit: Ich hatte ihn endlich gefunden.. einen Peugeot Boxer mit vielen Fenstern rundum, relativ wenig Kilometern und zu einem guten Preis.

Hier die Fahrzeugdaten für alle die es interessiert
Peugeot Boxer
Baujahr 2003
L/B/H 5099/2024/2150mm
Diesel
94kw, 128 PS
64.500 km
Preis 6.100 EUR

Er brauchte dringend eine Reinigung, innen wie außen.. das war dann auch schnell erledigt. Und nun konnte ich anfangen, mir das Fahrzeug vorzustellen und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen ;D

gebrauchter Transporter wird zum Campervan umgebaut
Transporter Rückansicht

Ideen für den Ausbau

Wie soll er denn aussehen und was brauche ich eigentlich um mich darin auch wohl zu fühlen?

Auf jeden Fall natürlich ein Bett. Die Breite des Fahrzeugs lässt es zu, dass ich das Bett hinten quer einbauen kann. Da sind 1,80m Platz. Und es soll flexibel um noch einen Schlafplatz erweiterbar sein. Vielleicht ein Lattenrost zum klappen oder ausziehen? Das überlege ich später noch genauer.

Darunter zum ausziehen mit ein oder zwei Schubladen auf Schwerlastschienen werde ich eine Küche bzw eine Kochgelegenheit mit Gas einbauen.

Dann brauche ich natürlich eine weitere Sitzbank hinter den Fahrersitzen, denn meine 3 Kinder sollen ja auch mitkommen können auf unseren Reisen.

Zum schlafen bekommen die Kinder ein Dachzelt mit einer Außenleiter.

Ich möchte die Fenster verdunkeln, damit es von außen nicht einsehbar ist. Für innen habe ich mir Rollos oder Gardinen aus Stoff gedacht.

Und wir müssen irgendwo unsere Kleider und Bad- und Spielsachen verstauen. Dafür brauche ich noch eine Lösung.

So ganz generell denke ich, dass ich das jetzt zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles so ganz bis ins Detail geplant und erdacht haben muss, weil ich mich selbst erstmal in dieses Projekt reindenken möchte und dazu auch ein bisschen Zeit brauche. Es gibt einige Dinge, die ich sowieso vor dem Innenausbau noch machen möchte. Dazu gehört ein neuer Himmel, ein neuer Boden und ich möchte das Fahrzeug auch rundum dämmen, um es sowohl bei Kälte als auch bei Hitze besser nutzen zu können. Das sind perfekte erste Arbeiten, um mit dem Auto warm zu werden und weitere Ideen für den anstehenden Innenausbau zu sammeln.

Hier einige Eindrücke vom Istzustand des neuen alten Transporters

Der Himmel ist fleckig und nicht mehr schön.

fleckiger Himmel
fleckiger Himmel

Den Fenstern sieht man an, dass das Auto wohl die meiste Zeit draußen der Witterung ausgesetzt war.

Moos an den Fenstern


Die Seitenverkleidung ist beschädigt.

beschädigte Seitenverkleidung


Das Radio ist sehr nostalgisch.. und die Lautsprecherabdeckung kaputt.

altes Autoradio mit Nokia Ladestation aus den 1990ern

Es hat sich auch noch herausgestellt, dass der Unterboden einige Rostlöcher hat, die geschweißt und repariert werden müssen. Das ist ein mehr oder weniger großes Problem für mich, was ich nicht selbst machen kann. Zum Glück haben wir einen Karosseriebauer im Team. Wenn es jemand kann, dann er 🙂

Es gibt also viel zu tun und ich freu mich riesig drauf!