Camperausbau Teil 3: den Himmel neu beziehen

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Der Himmel.. oh Himmel.. wenn ich den jetzt runternehme, dann gibts kein zurück mehr ;D

Aber dafür hab ich ihn ja gekauft. Also dann los!

Autohimmel vorher

Die Befestigungsclips waren teilweise sehr hartnäckig zu entfernen. Da gibt es wohl spezielle Hebelwerkzeuge aber ein Schlitzschraubendreher zum darunter stecken und ein Gabelschlüssel zum raushebeln haben auch funktioniert.

4 Griffe mussten noch abgeschraubt werden, Lampen abgezogen und ein paar Verkleidungsteile abgeschraubt. Dann gingen alle drei Einzelteile problemlos zum Abnehmen.

Ich empfehle Handschuhe zu tragen, denn die Deckenverkleidung ist in meinem Fall aus Glaswolle und es dauert ein paar Tage, bis es aufhört zu jucken und zu brennen ;D

Als Bezugsstoff habe ich mich für hellgrauen Filz entschieden. Man kann ihn in alle Richtungen super dehnen und er ist speziell für Camper- und Wohnwagenausbauer hergestellt. Ich habe eine 2m mal 5m Rolle gekauft.

Zuerst den Stoff grob zuschneiden, mit genügend Überstand über die Ränder.

Dann sowohl die Schablone als auch den Filz gut und überall – besonders auch an den Rändern – mit Sprühkleber einsprühen. Ich habe den Sprühkleber von Würth benutzt. Das sollte nun innerhalb der nächsten 10 Minuten miteinander verklebt werden.

An einer Seite anfangen, Stück für Stück mit den Händen festdrücken und sich gleichmäßig vorwärts arbeiten, bis alles übereinander liegt und verklebt ist.

Jetzt die Teile umdrehen und den überstehenden Filz mit einem Cuttermesser sauber abschneiden. 

überstehender Filzstoff
mit einem Cuttermesser sauber abschneiden

Zu guter Letzt noch mit einem Lötkolben oder Brennpeter, die Löcher vorsichtig reinbrennen. Sie können ruhig kleiner als die Löcher in der ursprünglichen Schablone sein, es muss ja nur ein 8-10mm Befestigungsclip durch das Loch gehen.

Löcher gehen super mit einem Lötkolben einzubrennen

Das wäre geschafft. Da ich das Dach von innen auch noch dämmen möchte und das heute nicht mehr schaffe, wird der Einbau noch ein bisschen warten müssen.

frisch bezogen und fertig zum Einbau

Gesamte Arbeitszeit etwa 4-5h