Camperausbau Teil 4: die Seitenwände und Türen dämmen

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Nachdem ich mich ausführlicher mit dem Thema Dämmung und Isolation befasst habe und auch in Foren recherchiert habe, kam das Gefühl auf, dass das eine Wissenschaft für sich ist. Die einen sind überzeugt dass es noch eine Schalldämmung unter der Wärmedämmung braucht und die anderen verzichten darauf.. zu denen habe ich mich auch gesellt.

Die Wärmeisolierung ist ein dickeres Polster und das wird schon seinen Teil auch zur Schalldämpfung beitragen.

Ich habe mich dann für eine Rolle selbstklebendes Armaflex XG mit 6qm und 19mm entschieden. Die 6qm reichen für sämtliche Wand- und Türflächen gut aus und 19mm ist die passende Stärke für die Hohlräume.

Im Grunde war das sehr einfach. Man muss nur die zu beklebenden Flächen ausmessen und mit dem Cuttermesser zuschneiden. Dann die jeweiligen Dämmstücke auflegen oder teilweise auch reinstecken und die Folie auf der Rückseite abziehen. Beginnend mit einer Ecke, diese dann andrücken und weiter ziehen, bis die Folie hinten ganz weg ist und alles festsitzt. Das langwierige waren aber die kleinen und schwer erreichbaren Stellen. Da war ich sehr froh, dass meine Tochter da war und mit ihren kleinen Händchen viel besser rankam um die Folie auf der Rückseite abzuziehen.

Arbeitszeit etwa 4 h

Kosten für Dämmung und Cuttermesser etwa 80 EUR

gedämmte Türen Rückseite
fertig gedämmte Seitenwand