Camperausbau Teil 5: der Boden im Innenraum – die Basis für alles was kommen darf

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Da lagen schwarze Gummimatten im Innenraum, die mussten unbedingt raus, wenn ich das Bodenblech begutachten wollte.

Gesagt, getan. Die Matten waren schnell weg und insgesamt machte das Blech einen guten Eindruck. Es kamen aber auch ein paar ziemliche Roststellen zum Vorschein, um die ich mich unbedingt kümmern musste. 

Natürlich weiß unser Karosseriebauer Jürgen, wie das geht und so stattete er mich mit dem nötigen Werkzeug aus und erklärte mir alles:

Zuerst die Löcher mit dem Akkubohrer aufbohren um den Rost im Loch zu entfernen, dann mit dem Schleifer den Rost an der Oberfläche wegschleifen. Anschließend die Stelle erst mit Bremsenreiniger säubern und dann 2 mal mit Brunox Rostumwandler besprühen. Zwischen dem ersten und dem zweiten Einsprühen 20-30 min warten. 

entfernte Roststellen

entfernte Roststellen, Rostumwandler

Ich möchte eine Bodenplatte in den Innenraum legen und habe mich da für 15mm Siebdruckplatte entschieden. Die muss ich natürlich irgendwie befestigen. Durch das Blech schrauben, ist nicht sinnvoll, dann rostet es ja gleich wieder. Also werde ich Holzleisten längs in die Vertiefungen kleben, damit ich die Platten darauf und mit Holzschrauben befestigen kann.

Die Vertiefungen sind etwa 8mm hoch, die Dämmung, die ich dazwischen lege – wieder Armaflex XG und selbstklebend – ist diesmal nur 9-10mm stark. Also müssen die Leisten eine Stärke von 18mm haben, damit ich die Platte oben drauf schrauben kann und die Isolierung bequem drunter passt.

18mm Siebdruck Leisten mit Sikaflex eingeklebt

18mm Siebdruck Leisten mit Sikaflex eingeklebt

Die Leisten schneide ich ebenfalls aus einem Rest Siebdruckplatte mit 18mm zu und klebe sie mit Sikaflex Spezial-Montagekleber auf den Blechboden. Wo genau, spielt da eigentlich keine große Rolle, hauptsache einigermaßen regelmäßig und auch an den Rändern, damit der Boden nachher an keiner Stelle durchhängt, wenn er Belastungen von oben standhalten muss.

der Boden / Blech ist fertig präpariert

Zum Schluss noch die Dämmung zuschneiden und zwischen die Leisten kleben und nun kann ich mich um die eigentliche Bodenplatte kümmern. Aber nicht mehr heute ;D 

gesamte Arbeitszeit 6-7h

Kosten für Bremsenreiniger, Rostumwandler, Leisten und Dämmung etwa 150 EUR