Camperausbau Teil 6: ein neuer Boden

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Nachdem nun der Blechboden rostfrei und gedämmt war, stand als nächstes der eigentliche Boden auf dem Plan. Ich hatte dafür schon zwei große Siebdruckplatten mit den Maßen 3000 x 1500 und einer Stärke von 15mm eingekauft.

Zuerst brauchte es eine Schablone. Die musste perfekt passen bevor ich sie auf die beiden Siebdruckplatten übertragen konnte. Dazu habe ich mir riesige Kartone aus einem Fahrradladen besorgt und darauf meine Bodenmaße aufgezeichnet.

Die langen und geraden Schnitte habe ich mit der großen Kreissäge gemacht, alles andere mit einem Cuttermesser.

ein großer Pappkarton aus dem Fahrradladen

Nach gefühlten 20 mal Pappschablone rein ins Auto und wieder raus und nachschneiden, hat dann endlich alles gepasst und ich hab es auf die Bodenplatten übertragen.

zugeschnittene Papp Schablone
zugeschnittene Papp Schablone

Hier waren die Handkreissäge und die Stichsäge meine Maschinen der Wahl für den Zuschnitt. Alle geraden Schnitte habe ich mit der Handkreissäge gesägt und die Rundungen mit der Stichsäge.

In die Stoßkanten habe ich mit der Lamellofräse Ausfräsungen gemacht, damit ich beide Platten verbinden konnte, wobei ich die Lamellos nur in eine Seite eingeleimt habe und die andere Platte habe ich nur drangesteckt und die Fräsungen habe ich da dann auch ein Stück größer gemacht, damit etwas Spiel ist, falls das dann beim reinlegen doch nicht ganz perfekt passt.

Zuschnitt der Siebdruckplatten
Ausschnitte für die Radkästen
Ausschnitt für die Rückbank
hintere Platte

Zum Schluss noch die Leisten ausmessen, damit ich Bohrlöcher anzeichnen konnte. Vorbohren, Senken und dann kam der große Moment ;D

Löcher vorbohren und senken

Und was soll ich sagen. Es hat FAST gepasst. Die Aussparung für die Rückbank war zu klein und ich musste sie größer machen. Nochmal alles raus?? Nein. Ich habe die Handkreissäge genau auf die Plattenstärke von 15mm eingestellt und dann im Auto nochmal nachgesägt. Das hat gut geklappt und jetzt passt auch alles.

Verschrauben, den Boden säubern und Fertig!

den Boden reinlegen und verschrauben auf den Leisten
eingepasster Boden

Den PVC Boden habe ich bei einem Händler lokal gekauft, weil ich das Material auch mal in die Hand nehmen wollte und fühlen wollte. Und es war mir auch wichtig, dass er in einem Stück ist, weil dann keine Feuchtigkeit in irgendwelche Lücken eindringen kann. Es ist dann ein Eiche Holzdekor geworden und das hab ich auf einer 2m mal 3m Rolle bekommen. Perfekt.

Es war jetzt fast ein Kinderspiel gegen alles vorherige, den PVC Boden zu verlegen. Die Papp-Schablonen waren da natürlich auch wieder super geeignet um die Maße zu übertragen. Die Schnitte habe ich mit einem Cuttermesser gemacht.

Verklebt habe ich es dann mit doppelseitigem Klebeband auf den Siebdruckplatten. Besonders an den Rändern ist es wichtig, dass das gut verklebt wird. Und ich hatte das PVC auch nicht so ganz genau zugeschnitten und es an einigen Stellen größer gelassen, sodass ich es dann im Auto mit dem Cuttermesser noch exact passend geschnitten habe.

der PVC Belag ist zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband verklebt

Das Ergebnis war super. Ich bin sehr zufrieden sowohl mit dem handwerklichen Ergebnis und auch mit dem Aussehen an sich. Er fühlt sich gut an und man kann ihn auch gut saubermachen.

Kosten: etwa 450 EUR für die Siebdruckplatten, PVC und doppelseitiges Klebeband

Arbeitszeit: 8 Stunden