Camperausbau Teil 7: ein neuer Himmel, LEDs und mehr

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Zuerst war mal wieder dämmen angesagt, aber da war ich ja mittlerweile Profi drin und das ging recht schnell. 19mm Armaflex haben gut Platz gefunden.

Und vor einigen Wochen hatte ich den Himmel ja schon mit schönem hellgrauen Vliesstoff bezogen, sodass ich mich auf das Einsetzen jetzt richtig gefreut hab. Ich war sehr gespannt, wie das dann final aussieht.

Der eigentliche Himmel besteht zwar insgesamt aus 3 Teilen, aber da die einzelnen Platten immer noch ziemlich groß und sperrig sind, habe ich mir Hilfe beim Einbau gesucht.

Fabian baut grad auch seinen Bus bei uns aus und hat da kurzerhand mit angepackt ;D Zu zweit hat das gleich auch viel mehr Spaß gemacht.. natürlich auch das Fluchen, wenn die blöden Nubsis nicht reingehen wollten!

Und das war auch so ziemlich die einzige Schwierigkeit.. diese Clips dazu zu bekommen, dass sie auch halten. Die Original verbauten haben nicht gut gehalten.. warum auch immer. Außerdem waren sie grau vergilbt und sahen nicht mehr schön aus.

Ich habe dann die schwarzen genommen, die ursprünglich die Seitenverkleidung gehalten haben. Da sind zwar einige nicht mehr brauchbar gewesen, weil am Stift unten so eine Art Tannenbaum dran war und da einige „Äste“ beim rausmachen abgebrochen sind. Aber in der Seitenverkleidung waren ca 100 Stück verbaut und das war jetzt für den Himmel mehr als genug. So viele Clips brauchte es da gar nicht.  

Der Vorher Nachher Effekt ist riesig! Ein himmelweiter Unterschied zu dem was verbaut war.. flauschig, kuschelig und wieder schön sauber.

frisch bezogener Dachhimmel

Und dann habe ich gleich noch die Leuchten in LEDs getauscht.. mit der Hilfe von Arco. Ihr kennt ihn sicher aus unserer Elektronikwerkstatt. Er lasert und repariert dort immer Donnerstags ;D
Auf jeden Fall.. die Lampen kann man aufmachen, das Birnchen rausnehmen und dann mit LEDs tauschen.

neue LEDs in der Deckenbeleuchtung

Der Zigarettenanzünder hat auch noch einen USB Ladeanschluss fürs Handy verbaut bekommen. Tiptop!!

VORHER: Zigarettenanzünder
NACHHER: USB Ladeanschluss

Kosten: Dämmung 70 EUR, LEDs und USB 2 Ladeanschlüsse 25 EUR

Arbeitszeit: 3 Stunden