Camperausbau Teil 8: schöne neue Seitenverkleidungen

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Die Original Seitenverkleidungen waren ziemlich runter und kaputt. Erst wollte ich sie so lassen, weil ich ja eh vor die meisten Seiten Möbel hinstelle aber dann habe ich mich doch umentschieden und wollte sie erneuern. Wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Van mache, dann sollten die paar Stunden auch noch drin sein.

alte kaputte Seitenverkleidung

Also los gings ;D

Ich hab mir zwei Platten Pappelsperrholz mit 2,80m x 2,07m und mit einer Stärke von 4mm gekauft. Die alten Verkleidungen waren perfekte Schablonen, also habe ich die Sperrholzplatten grob an der Kreissäge zugesägt und dann alles übertragen.

große Platten grob zusägen

Die genauen Schnitte hab ich dann mit der Kreissäge gesägt, die großen Rundungen mit der Stichsäge vorgeschnitten und dann alles nochmal mit der Oberfräse exakt bündig gefräst.

für die Rundungen zuerst eine Stichsäge benutzen
dann mit der Oberfräse bündig fräsen
bündig fräsen

Um die Löcher genau anzuzeichnen bzw zu markieren, habe ich mit einem Runddübel und einer Zentrierspitze eine Art Stift gebaut, die genau in die Schablonenlöcher gepasst hat. Damit und mit einem Hammer, habe ich die Markierung genau in die Mitte bekommen.

selbstgebaute Zentrierspitze
damit kann man die Löcher perfekt und mittig markieren

Dann mussten nur noch die Löcher gebohrt werden, wobei man darauf achten sollte, was unterzulegen, eine Restholzplatte z.B. , um ein Ausreißen auf der Unterseite möglichst zu vermeiden.

Zum Schluss noch alle schön schleifen mit 120er und dann 180er Schleifpapier und natürlich habe ich auch noch zwei Schichten Öl aufgetragen, damit die Oberfläche etwas resistenter wird. Fertig!

neue Verkleidungen
neue Verkleidungen

Kosten für zwei Sperrholzplatten, zwei Schleifpads und ein bisschen Öl: 50 EUR

Zeitaufwand: 10 Stunden