Camperausbau Teil 9: wie an die Original Sitzbank kommen?

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Das Auto braucht unbedingt eine zusätzliche Rückbank, wenn mehr als 3 Personen unterwegs sein wollen. Zum Glück ist der Van als 9-Sitzer zugelassen und somit waren die Löcher im Boden für die Befestigung und auch die für die Gurte schon vorhanden.

Es braucht also nur die Bank plus zugehöriger Gurte. Nur, die zu finden, war gar nicht so einfach. Im ebay Kleinanzeigen und auch sonst im Internet gab es nur Bänke für neuere Fabrikate ab Baujahr 2006. In diesem Jahr gab es einige große Modifikationen beim Modell Boxer/Ducato/Jumper, sodass die nicht mehr gepasst haben.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal darüber nachgedacht, eine neue zu kaufen, die speziell angefertigt wird. Dafür wird man nur sehr schnell 1.500 bis 2.500 EUR los. Das fand ich zu teuer und habe also weitergesucht. Noch gab es keinen großen Druck, weil der Ausbau insgesamt noch nicht weit fortgeschritten war. Dann konnte ich mich erstmal um die anderen Dinge kümmern und habe parallel gesucht.

Dann hab ich endlich eine gefunden. Dafür musste ich zwar nach Baden Württemberg fahren, aber das hat sich sowas von gelohnt. Die Bank war in einem guten Zustand, brauchte nur ein bisschen Polsterpflege.. alle Schrauben und Gurte gabs auch dazu.. für sage und schreibe 25 EUR. Bäm! Gekauft und eingebaut ;D

die neue alte Original-Rückbank