Camperausbau Teil 11: der Kleiderschrank

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Auf der Seite der Schiebetür sollte ein Regal hin, das ist ein perfekter Platz für Kleidung und vielleicht auch Handtücher.

Das Regal soll an der Hecktüre beginnen und geht vor bis zur Schiebetür. Die Länge ist damit 1,40m. Bei der Tiefe reichen mir 35cm, damit kann der Gang ca 45cm breit werden.

Beim Material hab ich mich für 18mm Fichte Multiplexplatten bzw Wisa Spruce entschieden. Fichte ist grundsätzlich ein leichtes Holz und durch die Schicht-Verleimung ist es sehr stabil. Die Platten gibt’s in einem Standardmaß von 2,50m mal 1,25m und für das Regal habe ich genau eine Platte davon gebraucht.

Ich habe die Platte auf Maß geschnitten, geschliffen und geölt. Die größte Schwierigkeit waren die Aussparungen für den Radkasten. Da brauchte man Augenmaß, eine Schablone aus Pappe und Hilfe vom Schreiner ;D. Bei allen Holzarbeiten hatte ich Hilfe von einem Schreiner. Das hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.

Für die Verbindungen habe ich überall Lamellos eingesetzt und zusätzlich dann auch noch alles verschraubt mit 5 mal 60er Spax. Wichtig ist hier natürlich dann auch die Löcher (mit einem 6er Bohrer) vorzubohren, damit das nicht spaltet.

Regal probeaufgebaut

Wie auch das Bettgestell sind die Seiten unten am Boden mit Stuhlwinkeln befestigt. Die obere Platte ist ebenfalls mit Stuhlwinkeln verschraubt, an der Karosserie habe ich sie mit Blindnieten befestigt.

Regal fertig eingebaut

Kosten für die Platte, 2 Schleifpads, 30 Lamello Dübel und ein Paket Spax ca 110 EUR