Camperausbau Teil 12: die heilige Küche ;D

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by bianka

Die Küche war eigentlich das schwierigste, zumindestens das gedanklich schwierigste, weil um die Küche alles rumgezirkelt werden musste. Sprich der Platzbedarf und die Größe der Küche war entscheidend dafür, wie hoch und breit das Bettgestell mindestens sein musste. Der Plan war alles auf zwei Schwerlastauszügen unterzubringen und das unter das Bett zu bauen. Zum Kochen zieht man alles nach hinten aus.

Beim Material bin ich bei 18mm Fichte Sperrholz geblieben, damit das zusammenpasst. Auch hier bin ich mit einer Platte von 2,50m mal 1,25m ausgekommen. Und wie beim Regal, habe ich die Seitenwände mit Böden und Regalböden mit Lamellos und Spax verbunden.

zwei Küchenschubladen

Ich habe sehr lange vor meinem Plan gesessen und hin und hergezeichnet, wegradiert und nochmal geändert. Das was am Ende aber wirklich die Erleuchtung gebracht hat, war alles zusammenzustellen, was in die Küche rein soll. Von der Kühlbox über Gasflasche und bis zum Geschirr. Als ich das alles vor mir hatte und die Dinge tatsächlich hin- und hergeschoben habe, fiel mir die Aufteilung leichter.

Und so sieht es nun aus:

In der Großen Schublade unten habe ich vorne eine große Abwaschschüssel mit allem Geschirr und Töpfen, Schüsseln etc., daneben ein Wasserkanister mit 10l. Direkt darüber steht ein zweiflammiges Kochfeld, was mit Gas betrieben wird. Die Gasflasche steht, abgetrennt mit einer Wand, direkt dahinter. Davor quer die Kühlbox, an die man bequem rankommt, wenn der Auszug komplett ausgezogen ist.

In der Schublade darüber sind alles Besteck und die Vorräte. Die Höhe dieser Schublade sind 15cm. Das Mass hat sich einfach ergeben, weil das alles war, was noch unter das Bettgestell gepasst hat. Im Nachhinein finde ich diese 15cm – oder eigentlich 13,5 abzüglich des Bodens – perfekt, weil sich vieles super reinstapeln lässt und von der Höhe knapp drunter ist.

Jeder Schublade habe ich noch eine Riegel spendiert, damit sie während der Fahrt nicht zufällig rausfahren.

Die Fotos von der fertigen Küche findet ihr im Beitrag weiter hinten.

Kosten für die Platte, 2 Schleifpads, 30 Lamello Dübel und ein Paket Spax ca 110 EUR