View Post

Arduino Roboterauto Workshop für Kinder

In Events, Inspiration by biankaLeave a Comment

Der Werkraum Augsburg erweitert mit diesem Arduino Workshop sein Bildungsangebot. Stefan Mahnke-Hartmann und Matthias Junk als Kursleiter vermitteln einen ersten Eindruck in die Programmierung von Mikrokontrollern, auf der Basis der Arduino Plattform. Sie macht es dem Anfänger leicht, in der Kombination von Hard- und Software spannende Projekte zu verwirklichen. Nach einer Vorstellungrunde geht’s los mit der Montage der Komponenten. Es …

View Post

Projekt Keramik Brennofen

In Aktuelles by bianka

Unser bisher ambitioniertestes Logistikprojekt ;D Bereits Ende des vergangenen Jahres bot uns die Familie Auracher ihren Keramik-Brennofen zur weiteren Nutzung im Werkraum an. Uns wurde schnell bewusst, dass der Ofen schwer und sperrig sein würde. Also statteten wir Anfang Februar, mit Jürgens großem Anhänger und ein paar Spanngurten vermeintlich ausreichend ausgerüstet, dem Ofen den ersten – und wie wir dachten, …

View Post

Steffens Messer

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by biankaLeave a Comment

Was kann man denn alles im Werkraum machen? Viele die noch nie hier waren, haben davon keine so klare Vorstellung.. weil sie eben unsere Werkstätten noch nie gesehen haben. Und nicht jeder ist Handwerker und kennt die grundsätzlichen Möglichkeiten eines Gewerks. Meistens kommen die Ideen ja erst, wenn man viel gesehen und auch schon einiges mal selbst gemacht hat. Deshalb …

View Post

Andrea’s Palettenbett

In Gebaut im Werkraum, Inspiration by biankaLeave a Comment

Im Februar 2017 bin ich in mein neues Zuhause in Augsburg gezogen. Ein niedliches WG-Zimmer mit 14qm. Um bei dem wenigen Platz, Raum einzusparen habe ich mich dazu entschieden ein neues Bett zu bauen, welches eine Ecke in meinem Zimmer mit einschließt. Die Entscheidung fiel recht schnell auf ein Paletten-Bett. Es wirkte einfach, ein bisschen wie LEGO Steine zusammenbauen und …

View Post

Open Space zu persönlicher Weiterentwicklung

In Allgemein, Events, Inspiration by biankaLeave a Comment

Die Frage, die über allem stand an diesen beiden Tagen: Gibt es in der Wirtschaft Platz für persönliche Entwicklung und vielleicht sogar Erfüllung? Open Space – Offener Raum: Das ist eine Konferenz ohne Tagesordnungspunkte und ohne festen Ablaufplan. Den bestimmen vielmehr die Teilnehmer, denn sie können spontan Themen einreichen und zur Diskussion anregen. Bianka, die Gründerin des Werkraums, hat an …